MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.georg-eisenreich.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

11.11.2016

Aktionstag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

München

Staatssekretär Georg Eisenreich bei der Veranstaltung „Augen auf die Straße“ – Aktionstag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr am Ludwigsgymnasium München.

(c) Mobil in Deutschland e.V.
Smartphones sind aus dem Alltag der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Im Straßenverkehr reicht ein einziger Moment der Unachtsamkeit aus, um sich und andere in Gefahr zu bringen, warnte der Bildungsstaatssekretär. „Im Rahmen des Aktionstages wollen wir die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren der Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr sensibilisieren. Durch praktisches Testen und Erleben wollen wir ihnen die Augen für die tatsächlichen Gefahren öffnen und so zu verantwortungsvollem Verhalten im Straßenverkehr motivieren“, betonte Georg Eisenreich.

In der Schule waren zahlreiche Stationen (z.B. Fahrsimulator, mit dem die Folgen der Ablenkung durch ein Smartphone getestet werden konnte) aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Risiken vor Augen geführt wurden. Der Aktionstag des Kultusministeriums wurde von verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt.