MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.georg-eisenreich.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

17.11.2016

Aktion Rollentausch 2016

München

Georg Eisenreich, Schirmherr der Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), nahm an der Aktion Rollentausch 2016 als Praktikant im Rettungswagen teil.

Georg Eisenreich nahm auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Rollentausch teil. Als Schirmherr der BRK-Bereitschaften besuchte er in diesem Jahr am Klinikum Rechts der Isar die Rettungswache 11 „Steinhausen“. Als Praktikant auf einem Rettungswagen des BRK-Kreisverbandes München konnte er einen Einblick in die Arbeit der haupt- und ehrenamtlich Tätigen im Rettungsdienst erlangen. Er lernte die Besonderheiten der technischen Ausstattung sowie das medizinische Equipment der hochmodernen Rettungsdienstfahrzeuge kennen und erlebte unter anderem die medizinische Versorgung in einem Notfall und einen Einsatz in einem Alten- und Pflegeheim mit. „Der diesjährige Rollentausch hat mich beeindruckt. Ich konnte den Alltag der Haupt- und Ehrenamtlichen im Rettungsdienst des BRK hautnah erleben und sehen wie professionell und menschlich Hilfe geleistet wird. Herzlichen Dank für diesen täglichen Einsatz für Menschen, die Hilfe benötigen“, fasste Georg Eisenreich seine Eindrücke zusammen.

Bereits zum neunten Mal bietet die Aktion Rollentausch Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Medien und Religion die Gelegenheit, in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten und sich so ein Bild von Berufen im sozialen Bereich zu machen. Die Aktion geht auf eine Initiative des Forums Soziales Bayern, einer Diskussionsplattform für sozialpolitische Themen in Bayern, zurück und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration unterstützt.